Freitag, 21. Oktober 2016

Vorbei an Schafen und direkt auf London zu - von Zuhause nach Zuhause reisen










21. Oktober 2016

            Die Haustüre abschließen. Mit fremdem Blick das Haus anschauen. Alles in Ordnung. Ein Licht angelassen. Närrischer Schutz vor Einbrechern. Ein Rabe stolziert auf dem Dach. Keine Chance für die Kolonie wieder in den beiden Kaminen zu nisten. Schutzgitter versperren den Zugang. Die Kolkraben wollen sich damit nicht abfinden. Sie sitzen auf dem Dachfirst und hacken an den Blechen. Die Hühner stehen am Maschendraht. Kikkeriki. Äpfel und Rucksack auf den Beifahrersitz. Das Ziel eingeben: Ee in Fryslân.
            Ich fahre weg. Vorbei am Dom, vorbei am Bäcker und der Tankstelle, vorbei am Klavierbauer und vielen Einfamilienhäusern. Nicht einfach sie auf dem neuesten Stand zu halten. Überall wird renoviert, ausgebessert, angebaut. Wenigsten der Vorgarten neu gemacht. Kies oder Platten statt Rasen. Bäume werden gefällt, damit nicht so viel Laub zu kehren ist.


Dorf light. Alle werden älter. Die alten Fotografien zeigen die Durchgangsstraße noch als Feldweg. Am Rand stehen Milchkannen. Früher.
            Ich fahre in den Nebel. Vorbei an Stoppelfeldern, umgepflügten Äckern. Ein Stück Land mit Sonnenblumen. Verdorrter Mais. Vorbei an kleinen Höfen, die nicht die geringste Chance hatten zu überleben, deren Immobilienwert ins Bodenlose gefallen ist. Unser Leben währet siebzig Jahre, und wenn's hochkommt, so sind's achtzig Jahre, und wenn's köstlich gewesen ist, so ist es Mühe und Arbeit gewesen; denn es fährt schnell dahin, als flögen wir davon. Psalm neunzig. Manchen Häusern ist die Mühe anzusehen, das ewige Nichtvorankommen. Immer zu wenig Geld für die Plackerei bekommen. Bei einer Landgaststätte wechseln die Besitzer jedes Jahr. So viele Hoffnungen: New America. In der Kurve. Truckerstopp. Mittagsbrunch 10 Euro 50. Vorbei vorbei.

            An Bauernhöfen, die längs der Straße Spargel, Erdbeeren und Weihnachtsbäume anbieten. An einer tristen Bar mit Prostutierten, gegenüber ein Bauernhof, der sich auf antike Lampen spezialisiert hat. Ein anderer bietet Kutschfahrten und Touren mit Planwagen an. Das Glockengießerdorf Gescher. Jeder Misthaufen und jeder Mensch benötigt im 21. Jahrhundert ein Alleinstellungsmerkmal. Es genügt nicht, dass Gescher ein schönes altes Dorf ist. War. Inzwischen ein Wohnort für Leute, denen Münster zu teuer und zu voll ist. 

            Dann die Autobahn. A 31. Richtung Emden. Entlang der braunen Schilder für Sehenswürdigkeiten. Die Vechte. Der Vechte-Ems-Kanal. Schloss Ahaus, Schloss Dankern. Die Grafschaft Bentheim. Festungswall Meppen. Festung Bourtange in der Provinz Groningen. Wichtig für den achtzigjährigen Krieg, in dem die Niederlande ihre Unabhängigkeit von Spanien erkämpfte. Achtzig Jahre. Drei Generationen zu damaligen Zeiten. Von 1568 bis 1648 kämpfte die Republik der Sieben Vereinigten Niederlande. Dann schieden die nördlichen Provinzen aus dem Verband des Heiligen Römischen Reichs aus. Der südliche Teil der Niederlande blieb bei Spanien. Im 19. Jahrhundert entstand dann das Königreich Belgien. Die Festung Bourtange wurde im Dreißigjährigen Krieg immer wieder technisch auf den neuesten Stand gebracht. Und auch Ersten Schlesischen Krieg 1740 bis 1742 wurde diese große Festungsstadt mitten in der Moorlandschaft ausgebessert, ausgebaut. Erst 1851 wurde Bourtange militärisch aufgegeben. Früher war also nicht alles besser, weil die Menschen immer Kriege führen. Den Niederlanden brachten die achtzig Jahre die Freiheit von der spanischen Besatzung und ein für immer geteiltes Land.

Vorbei an der Gedenkstätte Esterwegen. Fünfzehn Lager gab es im Emsland. 1933 entstand das Konzentrationslager Börgermoor. KZ Esterwegen, Neusustrum; und viele kleine und große Lager folgten. In der „Hölle am Waldesrand“ in Esterwegen wurde auch der Häftling 562, Carl von Ossietzky, gequält. Im Emsland, in der Moorlandschaft, erprobten die deutschen Faschisten ihr Lagersystem. Lange vor Auschwitz. Vernichtung durch Arbeit, Hunger, Kälte, Schläge. Aus dem Moor sollte Ackerland für zweitausendfünfhundert arische Siedler entstehen. 50 000 Hektar Land. Also mussten gefangen genommene Bürger unter unmenschlichen Bedingungen Gräben ziehen. In Diktaturen gibt es unzählige Gründe Menschen zu verhaften und aller Rechte zu berauben. Das nützt wie immer dem Kapital und denen, die sich zum Volk und Verkündern der einzigen noch geltenden Ideologie erhoben haben. Alle Arier sind dumme Blondies und haben Angst vor den Schwarzhaarigen. Sie wissen es nur nicht.

Die A 31. Schnurgerade führt sie ans Nordmeer. Entlang der Autobahn Mastanlagen. Händler für Autos, Traktoren und Wohnwagen. Firmen für Metallbauten, Verpackungen. Outletbunker. Kleine Bauernhöfe. Moore, Moorseen. Ein Moormuseum. Die Fahrt von Hiddingsel, einem Dorf im Münsterland, bis in den Humaldawei in Fryslân dauert drei Stunden. Früher fuhr ich mit einer Citröenente bei Gronau über die Grenze nach Enschede. Weiter nach Hengelo, Almelo, Richtung Nijverdaal. Dort war Pause. Ein Tostie, ein Bier, ein Genever. Dann weiter Richtung Ommen, Hoogeveen, Drachten. In Kollum einkaufen, dann über die Dokumer Nieuwe Zijlen. Durch Engwierum noch, dann angekommen. Fünf Stunden unterwegs. Im Winter erst einmal den Ofen angemacht. Da gab es noch keine Heizung, kein Internet, kein Fernsehen. Die Renovierung des kleinen Hauses von 1898 war mangels Geld stecken geblieben. 

Nach diesem Früher wurden noch viele Strecken ausprobiert, über Meppel und Heerenveen, Zwolle und Appelcha. Immer neue Autobahnen entstanden. Landstraßen wurden ausgebaut. In einem halben Jahrhundert verändert sich viel. Und der schnellste Weg war nicht immer die schönste Route. Schließlich die A 31. Schließlich ein schnelles Auto. Kein Tostie, Bier und Genever in Nijverdaal. Kein Herumbummeln. Früher schien mehr Zeit öfter stillzustehen. Früher. Ja, früher war alles besser, sagte meine Tante in Leipzig und meinte die Weimarer Zeit, die Zeit vor den Nazis und vor der Emigration. Zu dem Davor kam mit den Jahren immer mehr dazu: Vor der Rückkehr aus England, bevor die DDR entstand. Vor dem Mauerbau. Danach war dann alles zu spät. Die Familie wieder zweigeteilt.

Neben der Autobahn fließt die Ems. Von Hiddingsel nach Emden. Bis in die Nordsee. Bei Ditzum. Da war ich noch nie, weil ich ja schnell fahre und nicht mehr mit dem Auto herumbummle. Ich fahre los und komme an. Ich schaue rechts und links, auf die Kilometer und die Geschwindigkeit. Überlege, wohin ich fahren könnte, aber halte Spur. Nach Verlassen der A 31 wird die Versuchung immer größer, woanders hinzufahren. Und blühn einmal die Rosen, ist der Winter vorbei. Nur der Mensch, weil er fortgeht, nachher kommt er nicht mehr. Nach Pieterburen. Wehe dem Horn. Ich könnte nach Emshaven fahren oder nach Delfzijl. Ein Schiff besteigen. Nein, ich halte die Richtung.
Nach der Abfahrt Richtung Groningen wird das Land flacher. Die erste Möwe schwebt im Himmel. Enten und Schwäne fliegen in wechselnden Dreiecken. Von Ferne taucht der mächtige Turm der Martinikerk auf. Und ich sehe die Spitze der Aa-kirche am Fischmarkt. Ich fahre über den Eemskanaal, den Noord-Willemskanaal, staune über die architektonischen Kunststücke der Stadt. Die dicke Betonkette um den Sitz der Industriemanager. Im Zweiten Weltkrieg wurde viel zerstört. Drei Tage dauerten im April 1945 die Straßenkämpfe in der Innenstadt. Erst dann kapitulierten die deutschen Besatzungstruppen, der Landstorm Nederland der Waffen-SS und die belgischen SS-Einheiten. Kanadier mussten diesen heftigen Kampf bestehen. Von der großen jüdischen Gemeinde, die die Emigration nach Palästina und die Zusammenarbeit mit zionistischen Vereinen abgelehnt hatte, überlebten nur wenige Menschen, untergetaucht und in Verstecken. Im Schilf. Von Dreitausend eine Handvoll. Dreitausend, die als Niederländer gefühlt und gelebt hatten. National orientiert. Bürger jüdischen Glaubens. Ermordet. Zu den Sehenswürdigkeiten der Stadt gehört inzwischen auch eine Battlefield Tour. Zu den Gräbern der toten Kanadier. Das Bevrijdingsfestival Groningen wird jedes Jahr am 5. Mai gefeiert. Ein zweites Freiheitsfest gibt es am 28. August. In jedem Jahr.

1672 wurde Groningen vom Münsteraner Bischof Bernhard von Galen belagert. Fünf Wochen lang. Der Bischof erhob Anspruch auf die halbe Provinz. Alles meins. Er hatte den Beinamen Bommen Berend (Bomben Bernhard), weil er die Stadt während der Belagerung mit fünftausend Bomben überzog. Am 28. August wurde die Stadt unter Leitung von Oberst Carl von Rabenhaupt befreit, und das wird als »Gronings Ontzet« heute gefeiert. Der Kampf gegen den Fürstbischhof von Galen ging noch zwei Jahre weiter. So ließ er unter ungeheurem Aufwand die Vechte aufstauen, um Coevorden unter Wasser zu setzen. Rabenhaupt war inzwischen Bürgermeister von Groningen und Droste von Drenthe, sowie Gouverneur von Coevorden und kämpfte bis 1674 gegen den Bischhof. Er befreite Nordhorn und Neuenhaus in der Grafschaft Bentheim, dann Schüttorf. Zuletzt plante er noch, eine französische Armee aus Grave zu vertreiben. Ein Ort, dessen Brücke über die Maas, am Ende des Zweiten Weltkrieges sehr umkämpft war. Bei genauem Hinschauen ist in jedem friesischen Landstrich, West- oder Ostfriesland, Nordfriesland, deutsch oder niederländisch, viel Krieg und Leid zu entdecken. Aber weiter. 

Vorbei an der Winschoterdiep. Und Abfahrt von der Autobahn. Vorbei an Schafen und direkt auf London zu. Dort an der Kreuzung links. In Sebaldeburen steht ein Haus, in dessen Giebel groß London geschrieben ist. Längs der Wolddiep und zahllosen kleinen Kanälen und Grachten, bei Gaarkeuken über den breiten Starkenborghkanaal. Dann schnell vorbei am Bahnhof Grijpskerk. Jedes Mal schlägt das Herz dort einen Takt schneller und jedes Mal bedauere ich, dass ich dort einmal einen Menschen abholte und in mein Haus ließ. Ein Opfer, das alle in seiner Umgebung instrumentalisierte. So durchlief auch ich die Phasen von der Helferin zur Täterin, um als Opfer zu enden. Bevor ich dann endlich zurückschlug. Schnell weiter Richtung Lauwerszee. 

Vorbei an den vielen Gasfeldern; überall wurde jahrelang gebohrt, neues Erdgas entdeckt. Die Gefahren verschwiegen, bis es die ersten Explosionen gab. Vorbei an ruinierten Bauernhöfen, an Häusern und Scheunen, die langsam zerfallen. Altes neben Neuem. Vor vielen der kleinen Ziegelbauten steht ein Schild mit Te koop, aber wer sollte kaufen. Das Neue entsteht direkt am Lauwersmeer, in Zoutkamp, am Hafen, am wachsenden Campinggelände. Immer anderswo. Viele Häuser stehen leer, niemand braucht sie. Die Dörfer schrumpfen. Das Sterben ist entsetzlich langsam und fast überall stemmen sich die Bewohner tapfer dagegen. Sie kämpfen, um ein neues Schild, eine neue Straßendecke, aber die Bankfiliale schließt. Die Läden, die Kneipe.

Der Himmel wird immer weiter, die Wolkenbilder ziehen in aller Pracht mit dem Wind. Die Erdlinien zeigen, dass ich auf einer Kugel fahre. Das Herz und die Sinne gehen auf. Fast bin ich da. Noch über die Dokkumer Nieuwe Zijlen, an der Schleuse und dem alten Hafen vorbei. Früher lagen hier die Schiffe der Garnelenfischer, heute gibt es ein kleines Café in der alten Hafenmeisterei: De Dream. Links abbiegen nach Engwierum, weiter nach Ee. Ein erster fremder Blick auf das kleine Haus. Ist die Nachbarin da? Aufschließen. Von Zuhause nach Zuhause gefahren. 

Früher, zu Beginn des 19. Jahrhunderts, radelte die Droste auf einem Hollandrad vom Rüschhaus an den Ufern der Ems entlang. In Groningen ging Annette ins Grote Gasthuis am Fischmarkt, trank einige Gläser Oude Genever und aß große, gebutterte Rosinenbrötchen, dann radelte sie wieder entlang der Ems zurück ins Münsterland und fügte sich in die Konventionen ihres adeligen Standes. Ihr Spiegelbild zeigte immer eine andere, das Dasein blieb ihr fremd, aber manchmal riss sie aus, längs der Flüsse und Seen. So war das früher. Vielleicht.


           

Vorbei an Schafen und direkt auf London zu - von Zuhause nach Zuhause reisen










21. Oktober 2016

            Die Haustüre abschließen. Mit fremdem Blick das Haus anschauen. Alles in Ordnung. Ein Licht angelassen. Närrischer Schutz vor Einbrechern. Ein Rabe stolziert auf dem Dach. Keine Chance für die Kolonie wieder in den beiden Kaminen zu nisten. Schutzgitter versperren den Zugang. Die Kolkraben wollen sich damit nicht abfinden. Sie sitzen auf dem Dachfirst und hacken an den Blechen. Die Hühner stehen am Maschendraht. Kikkeriki. Äpfel und Rucksack auf den Beifahrersitz. Das Ziel eingeben: Ee in Fryslân.
            Ich fahre weg. Vorbei am Dom, vorbei am Bäcker und der Tankstelle, vorbei am Klavierbauer und vielen Einfamilienhäusern. Nicht einfach sie auf dem neuesten Stand zu halten. Überall wird renoviert, ausgebessert, angebaut. Wenigsten der Vorgarten neu gemacht. Kies oder Platten statt Rasen. Bäume werden gefällt, damit nicht so viel Laub fällt. Dorf light. Alle werden älter. Die alten Fotografien zeigen die Durchgangsstraße noch als Feldweg. Am Rand stehen Milchkannen. Früher.
            Ich fahre in den Nebel. Vorbei an Stoppelfeldern, umgepflügten Äckern. Ein Stück Land mit Sonnenblumen. Verdorrter Mais. Vorbei an kleinen Höfen, die nicht die geringste Chance hatten zu überleben, deren Immobilienwert ins Bodenlose gefallen ist. Unser Leben währet siebzig Jahre, und wenn's hochkommt, so sind's achtzig Jahre, und wenn's köstlich gewesen ist, so ist es Mühe und Arbeit gewesen; denn es fährt schnell dahin, als flögen wir davon. Psalm neunzig. Manchen Häusern ist die Mühe anzusehen, das ewige Nichtvorankommen. Immer zu wenig Geld für die Plackerei bekommen. Bei einer Landgaststätte wechseln die Besitzer jedes Jahr. So viele Hoffnungen: New America. In der Kurve. Truckerstopp. Mittagsbrunch 10 Euro 50. Vorbei vorbei.

            An Bauernhöfen, die längs der Straße Spargel, Erdbeeren und Weihnachtsbäume anbieten. An einer tristen Bar mit Prostutierten, gegenüber ein Bauernhof, der sich auf antike Lampen spezialisiert hat. Ein anderer bietet Kutschfahrten und Touren mit Planwagen an. Das Glockengießerdorf Gescher. Jeder Misthaufen und jeder Mensch benötigt im 21. Jahrhundert ein Alleinstellungsmerkmal. Es genügt nicht, dass Gescher ein schönes altes Dorf ist. War. Inzwischen ein Wohnort für Leute, denen Münster zu teuer und zu voll ist. 

            Dann die Autobahn. A 31. Richtung Emden. Entlang der braunen Schilder für Sehenswürdigkeiten. Die Vechte. Der Vechte-Ems-Kanal. Schloss Ahaus, Schloss Dankern. Die Grafschaft Bentheim. Festungswall Meppen. Festung Bourtange in der Provinz Groningen. Wichtig für den achtzigjährigen Krieg, in dem die Niederlande ihre Unabhängigkeit von Spanien erkämpfte. Achtzig Jahre. Drei Generationen zu damaligen Zeiten. Von 1568 bis 1648 kämpfte die Republik der Sieben Vereinigten Niederlande. Dann schieden die nördlichen Provinzen aus dem Verband des Heiligen Römischen Reichs aus. Der südliche Teil der Niederlande blieb bei Spanien. Im 19. Jahrhundert entstand dann das Königreich Belgien. Die Festung Bourtange wurde im Dreißigjährigen Krieg immer wieder technisch auf den neuesten Stand gebracht. Und auch Ersten Schlesischen Krieg 1740 bis 1742 wurde diese große Festungsstadt mitten in der Moorlandschaft ausgebessert, ausgebaut. Erst 1851 wurde Bourtange militärisch aufgegeben. Früher war also nicht alles besser, weil die Menschen immer Kriege führen. Den Niederlanden brachten die achtzig Jahre die Freiheit von der spanischen Besatzung und ein für immer geteiltes Land.

Vorbei an der Gedenkstätte Esterwegen. Fünfzehn Lager gab es im Emsland. 1933 entstand das Konzentrationslager Börgermoor. KZ Esterwegen, Neusustrum; und viele kleine und große Lager folgten. In der „Hölle am Waldesrand“ in Esterwegen wurde auch der Häftling 562, Carl von Ossietzky, gequält. Im Emsland, in der Moorlandschaft, erprobten die deutschen Faschisten ihr Lagersystem. Lange vor Auschwitz. Vernichtung durch Arbeit, Hunger, Kälte, Schläge. Aus dem Moor sollte Ackerland für zweitausendfünfhundert arische Siedler entstehen. 50 000 Hektar Land. Also mussten gefangen genommene Bürger unter unmenschlichen Bedingungen Gräben ziehen. In Diktaturen gibt es unzählige Gründe Menschen zu verhaften und aller Rechte zu berauben. Das nützt wie immer dem Kapital und denen, die sich zum Volk und Verkündern der einzigen noch geltenden Ideologie erhoben haben. Alle Arier sind dumme Blondies und haben Angst vor den Schwarzhaarigen. Sie wissen es nur nicht.

Die A 31. Schnurgerade führt sie ans Nordmeer. Entlang der Autobahn Mastanlagen. Händler für Autos, Traktoren und Wohnwagen. Firmen für Metallbauten, Verpackungen. Outletbunker. Kleine Bauernhöfe. Moore, Moorseen. Ein Moormuseum. Die Fahrt von Hiddingsel, einem Dorf im Münsterland, bis in den Humaldawei in Fryslân dauert drei Stunden. Früher fuhr ich mit einer Citröenente bei Gronau über die Grenze nach Enschede. Weiter nach Hengelo, Almelo, Richtung Nijverdaal. Dort war Pause. Ein Tostie, ein Bier, ein Genever. Dann weiter Richtung Ommen, Hoogeveen, Drachten. In Kollum einkaufen, dann über die Dokumer Nieuwe Zijlen. Durch Engwierum noch, dann angekommen. Fünf Stunden unterwegs. Im Winter erst einmal den Ofen angemacht. Da gab es noch keine Heizung, kein Internet, kein Fernsehen. Die Renovierung des kleinen Hauses von 1898 war mangels Geld stecken geblieben. 

Nach diesem Früher wurden noch viele Strecken ausprobiert, über Meppel und Heerenveen, Zwolle und Appelcha. Immer neue Autobahnen entstanden. Landstraßen wurden ausgebaut. In einem halben Jahrhundert verändert sich viel. Und der schnellste Weg war nicht immer die schönste Route. Schließlich die A 31. Schließlich ein schnelles Auto. Kein Tostie, Bier und Genever in Nijverdaal. Kein Herumbummeln. Früher schien mehr Zeit öfter stillzustehen. Früher. Ja, früher war alles besser, sagte meine Tante in Leipzig und meinte die Weimarer Zeit, die Zeit vor den Nazis und vor der Emigration. Zu dem Davor kam mit den Jahren immer mehr dazu: Vor der Rückkehr aus England, bevor die DDR entstand. Vor dem Mauerbau. Danach war dann alles zu spät. Die Familie wieder zweigeteilt.

Neben der Autobahn fließt die Ems. Von Hiddingsel nach Emden. Bis in die Nordsee. Bei Ditzum. Da war ich noch nie, weil ich ja schnell fahre und nicht mehr mit dem Auto herumbummle. Ich fahre los und komme an. Ich schaue rechts und links, auf die Kilometer und die Geschwindigkeit. Überlege, wohin ich fahren könnte, aber halte Spur. Nach Verlassen der A 31 wird die Versuchung immer größer, woanders hinzufahren. Und blühn einmal die Rosen, ist der Winter vorbei. Nur der Mensch, weil er fortgeht, nachher kommt er nicht mehr. Nach Pieterburen. Wehe dem Horn. Ich könnte nach Emshaven fahren oder nach Delfzijl. Ein Schiff besteigen. Nein, ich halte die Richtung.
Nach der Abfahrt Richtung Groningen wird das Land flacher. Die erste Möwe schwebt im Himmel. Enten und Schwäne fliegen in wechselnden Dreiecken. Von Ferne taucht der mächtige Turm der Martinikerk auf. Und ich sehe die Spitze der Aa-kirche am Fischmarkt. Ich fahre über den Eemskanaal, den Noord-Willemskanaal, staune über die architektonischen Kunststücke der Stadt. Die dicke Betonkette um den Sitz der Industriemanager. Im Zweiten Weltkrieg wurde viel zerstört. Drei Tage dauerten im April 1945 die Straßenkämpfe in der Innenstadt. Erst dann kapitulierten die deutschen Besatzungstruppen, der Landstorm Nederland der Waffen-SS und die belgischen SS-Einheiten. Kanadier mussten diesen heftigen Kampf bestehen. Von der großen jüdischen Gemeinde, die die Emigration nach Palästina und die Zusammenarbeit mit zionistischen Vereinen abgelehnt hatte, überlebten nur wenige Menschen, untergetaucht und in Verstecken. Im Schilf. Von Dreitausend eine Handvoll. Dreitausend, die als Niederländer gefühlt und gelebt hatten. National orientiert. Bürger jüdischen Glaubens. Ermordet. Zu den Sehenswürdigkeiten der Stadt gehört inzwischen auch eine Battlefield Tour. Zu den Gräbern der toten Kanadier. Das Bevrijdingsfestival Groningen wird jedes Jahr am 5. Mai gefeiert. Ein zweites Freiheitsfest gibt es am 28. August. In jedem Jahr.

1672 wurde Groningen vom Münsteraner Bischof Bernhard von Galen belagert. Fünf Wochen lang. Der Bischof erhob Anspruch auf die halbe Provinz. Alles meins. Er hatte den Beinamen Bommen Berend (Bomben Bernhard), weil er die Stadt während der Belagerung mit fünftausend Bomben überzog. Am 28. August wurde die Stadt unter Leitung von Oberst Carl von Rabenhaupt befreit, und das wird als »Gronings Ontzet« heute gefeiert. Der Kampf gegen den Fürstbischhof von Galen ging noch zwei Jahre weiter. So ließ er unter ungeheurem Aufwand die Vechte aufstauen, um Coevorden unter Wasser zu setzen. Rabenhaupt war inzwischen Bürgermeister von Groningen und Droste von Drenthe, sowie Gouverneur von Coevorden und kämpfte bis 1674 gegen den Bischhof. Er befreite Nordhorn und Neuenhaus in der Grafschaft Bentheim, dann Schüttorf. Zuletzt plante er noch, eine französische Armee aus Grave zu vertreiben. Ein Ort, dessen Brücke über die Maas, am Ende des Zweiten Weltkrieges sehr umkämpft war. Bei genauem Hinschauen ist in jedem friesischen Landstrich, West- oder Ostfriesland, Nordfriesland, deutsch oder niederländisch, viel Krieg und Leid zu entdecken. Aber weiter. 

Vorbei an der Winschoterdiep. Und Abfahrt von der Autobahn. Vorbei an Schafen und direkt auf London zu. Dort an der Kreuzung links. In Sebaldeburen steht ein Haus, in dessen Giebel groß London geschrieben ist. Längs der Wolddiep und zahllosen kleinen Kanälen und Grachten, bei Gaarkeuken über den breiten Starkenborghkanaal. Dann schnell vorbei am Bahnhof Grijpskerk. Jedes Mal schlägt das Herz dort einen Takt schneller und jedes Mal bedauere ich, dass ich dort einmal einen Menschen abholte und in mein Haus ließ. Ein Opfer, das alle in seiner Umgebung instrumentalisierte. So durchlief auch ich die Phasen von der Helferin zur Täterin, um als Opfer zu enden. Bevor ich dann endlich zurückschlug. Schnell weiter Richtung Lauwerszee. 

Vorbei an den vielen Gasfeldern; überall wurde jahrelang gebohrt, neues Erdgas entdeckt. Die Gefahren verschwiegen, bis es die ersten Explosionen gab. Vorbei an ruinierten Bauernhöfen, an Häusern und Scheunen, die langsam zerfallen. Altes neben Neuem. Vor vielen der kleinen Ziegelbauten steht ein Schild mit Te koop, aber wer sollte kaufen. Das Neue entsteht direkt am Lauwersmeer, in Zoutkamp, am Hafen, am wachsenden Campinggelände. Immer anderswo. Viele Häuser stehen leer, niemand braucht sie. Die Dörfer schrumpfen. Das Sterben ist entsetzlich langsam und fast überall stemmen sich die Bewohner tapfer dagegen. Sie kämpfen, um ein neues Schild, eine neue Straßendecke, aber die Bankfiliale schließt. Die Läden, die Kneipe.

Der Himmel wird immer weiter, die Wolkenbilder ziehen in aller Pracht mit dem Wind. Die Erdlinien zeigen, dass ich auf einer Kugel fahre. Das Herz und die Sinne gehen auf. Fast bin ich da. Noch über die Dokkumer Nieuwe Zijlen, an der Schleuse und dem alten Hafen vorbei. Früher lagen hier die Schiffe der Garnelenfischer, heute gibt es ein kleines Café in der alten Hafenmeisterei: De Dream. Links abbiegen nach Engwierum, weiter nach Ee. Ein erster fremder Blick auf das kleine Haus. Ist die Nachbarin da? Aufschließen. Von Zuhause nach Zuhause gefahren. 

Früher, zu Beginn des 19. Jahrhunderts, radelte die Droste auf einem Hollandrad vom Rüschhaus an den Ufern der Ems entlang. In Groningen ging Annette ins Grote Gasthuis am Fischmarkt, trank einige Gläser Oude Genever und aß große, gebutterte Rosinenbrötchen, dann radelte sie wieder entlang der Ems zurück ins Münsterland und fügte sich in die Konventionen ihres adeligen Standes. Ihr Spiegelbild zeigte immer eine andere, das Dasein blieb ihr fremd, aber manchmal riss sie aus, längs der Flüsse und Seen. So war das früher. Vielleicht.